Unsere Beweggründe

Wir wollen nicht tatenlos zu sehen, wie Frauen und Mädchen von Gewalt bedroht werden oder bereits Gewalt erfahren. Daher haben wir uns entschlossen,  gemeinnützige Einrichtungen, die sich für diese Frauen und Mädchen engagieren, finanziell zu unterstützen.

Wir sind Mitglied im Stiftungshaus Bremen e.V.

Im Vordergrund: Stifterin Edith B. Lücke

weitere Vorstandsmitglieder von links nach rechts:

Dr. Christina Jung, Dr. Stefanie Kleinmanns,
Susanne Fleischmann

Die Stifterin

Edith Barbara Lücke engagiert sich seit Jahrzehnten für die Rechte von Frauen und Mädchen. Sie gründete die Stiftung "Frauenorte" 2012, um sich gezielt für den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt einsetzen zu können. Sie ist im Vorstand der Stiftung aktiv.

Weitere Vorstandsmitglieder

Dr. Stefanie Kleinmanns ist Rechtsanwältin bei Nölle & Stoevesandt in Bremen und berät kleine und mittelständische Unternehmen. Sie ist im Rahmen von Unternehmensnachfolgen sowie auf ehrenamtlicher Ebene mit Stiftungen befasst und in der Frauenorte Edith-Lücke-Stiftung für die Stiftungsverwaltung und Rechtsfragen zuständig.

Dr. Christina Jung

Dr. Christina Jung ist seit 2007 für die Universität Bremen tätig. Hier ist sie u.a. für die Stiftung der Universität Bremen sowie ihre Treuhandstiftungen zuständig und berät an der Gründung einer Stiftung interessierte Menschen. Seit 2017 ist sie Stiftungsmanagerin (DSA). Bei der Frauenorte Edith-Lücke-Stiftung kümmert sie sich um den Bereich Förderung.

Susanne Fleischmann ist Klimaschutzmanagerin der Bremischen Evangelischen Kirche. Sie kümmert sich u.a. um Antragsformalien und den Internetauftritt der Stiftung.

Frauenorte

Edith-Lücke-Stiftung